Der Herrenelferrat

Herren 2017

 

Kurz & Knapp

Zielgruppe

35 Jahre und älter

Korporationsstärke

z. Zt. 18

Highlights

Alle Veranstaltungen der KG Bad Breisig, insbesondere die Sitzungen sowie der Umzug am Karnevalssonntag in den ungeraden Jahren. Einmal jährlich Elferratstour

Regelmäßige Treffen

Stammtisch an jedem 11. eines Monats. Fällt dieser auf ein Wochenende, findet der Stammtisch freitags statt.

Gegründet:

1892 mit Gründung der KG Bad Breisig

Im Jahre 1892 wurde die heutige Karnevalsgesellschaft “Mir losse ohs net bang maache“ von mehreren alteingesessenen Niederbreisiger Bürgern gegründet. Der Karneval war damals noch eine Männerdomäne. Mit Gründung der KG entstand seinerzeit auch der Elferrat. Seine Mitglieder waren ausschließlich “Herren“. Der Herrenelferrat ist somit das älteste Korps der KG im Breisiger Fastelovend!

Der amtierende Vorstand des Elferrats besteht aus Wilfried Scheffler als Vorsitzenden und KaJü Jäger als Kassenwart. Dieses Gremium wird durch Sitzungspräsident Markus Feix komplettiert.

Die aktiven Elferrats-Mitglieder unterstützen neben eigenen Aktivitäten die KG während der jeweiligen Session bei allen Veranstaltungen. So stehen der Auf- und Abbau von Bühnenrequisiten ebenso auf dem Programm wie der Wagenbau für den alle 2 Jahre in Bad Breisig stattfindenden großen Prinzenumzug.  Viele, auch kleine Arbeiten in der Vorbereitung, die im Hintergrund und zur funktionellen Durchführung des Breisiger Karnevals gehören, werden von Mitgliedern des Herrenelferrates erledigt. Zu den traditionellen Sitzungen, wie alle zwei Jahre die Vorstellung des neuen Prinzenpaares im November oder der Galasitzung und im Zwei-Jahres-Rhythmus die Prinzenproklamation, wird jedes aktive Mitglied gebraucht und mit eingespannt.

Die KG-Präsidenten J. Dinget, Fritz Blumenthal, Hein Bergmann, Waldi Fabritius, Wilfried Scheffler und Dirk Schmidt, die den Fastelovend zu ihrem heutigen Stellenwert in der Breisiger Gesellschaft machten, waren alle auch Elferrats-Mitglieder.

Um den 11. eines jeden Monats treffen sich die Elferräte zu ihrem monatlich Treff in wechselnden Betrieben der Bad Breisiger Gastronomie. Hier werden die die Aktivitäten des Korps organisiert und vorbereitet. Darunter sind auch die jährlichen Touren, die der Geselligkeit und dem Zusammenhalt in der Elferrats-Gruppe dienen. So ging z.B. es 2009 in einer 3-Tages-Tour nach Küssnacht und Grindelwald zu den dortigen Schweizer Freunden. In 2010 gab es eine Tagestour nach Köln. 2011 war für 3 Tage Hamburg angesagt und 2012 haben die Herrenelferräte an einem Tag Düsseldorf unsicher gemacht. 

Besuchen Sie die Internetseite des Herrelferrates: www.herren-elferrat-bad-breisig.de

Ansprechpartner:

Wilfried Scheffler, Tel. 92 48, Email: wilfried.scheffler(at)gmx.net