Die Senatoren

Jahrestour und Senatorenwagen beim Zuch

Gegründet:

1990

Es ist im rheinischen Karneval immer ein Problem: Was wird aus den langjährigen verdienstvollen Motoren des örtlichen Fastelovends, wenn sie nicht mehr wollen oder nicht mehr mit voller Kraft können? Für das „Abstellgleis“ sind sie noch zu schade – sie werden noch gebraucht. In Bad Breisig löste die Generation der fünfziger/sechziger Jahre dies durch die Gründung des „Narrenhofs“, in dem sich viele „alte“ zusammen fanden. Der Kreis löste sich durch natürliche Umstände irgendwann auf.

Als Hein Bergmann im September 1980 nach 20 Jahren von seinem Amt als Präsident der KG zurück trat, verließen mit ihm einige langjährige aktive Karnevalisten die Kommandobrücke des Breisiger Narrenschiffs. Als Nachfolger im Präsidentenamt  suchten wir nach Möglichkeiten, das karnevalistische Potential der Alt-Karnevalisten der KG zu erhalten und gründeten - mit Hein Bergmann an der Spitze - den lockeren Kreis der „Senatoren der KG“. Diesem Kreis der Karnevalisten „im Ruhestand“, meist über Jahrzehnte verdienstvolle Förderer des Breisiger Karnevals, gehörten im Lauf der Jahre wichtige Persönlichkeiten an.

Leider sind viele unserer Senatoren inzwischen verstorben oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv. Wir denken aber oft und gerne an sie!

Mitglieder der Senatoren waren u.a.: Hein Bergmann, Franz Holtorf, Otto Feix, Gerhard Steffens, Otto Schilt, Willi Scheffler, Dr. Norbert Küting, Ludwig Schuck, Waltrud Steffens, Walter Lehnert, Waldi Fabritius, Bobes Salscheider, Helmut Wilhelms,  Ludwig Niederée, Anneliese Lehnert-Winterberg, Edeltraud Wilhelms, Margret Salscheider, Susanne Küting, Christa Schuck, Margot Fabritius, Agnes Niederée und Annemie Gescher.

Eine Reaktivierung der Senatoren wären sehr wünschenswert und wird nun aktiv vom Vorstand angegangen. Wer Interesse daran hat, diese Koroporation wieder mit Leben zu füllen, kann sich gerne bei einem der Vorstandsmitglieder melden.