Die Veranstaltungsübersicht der Session 2018/2019

finden Sie hier

 

Blau-Rote Funken feiern 125-jähriges Jubiläum

Nur Feiern ist nicht genug

 Funken ermöglichen Typisierungsaktion der Stefan Morsch Stiftung

 

Unter dem Leitmotiv “Hoffen – Helfen – Heilen“ bietet die gemeinnützige Stefan Morsch Stiftung seit 1986 Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke.

Funken Kommandant Brandau: „Emil Morsch ist der KG Bad Breisig seit vielen Jahrzehnten freundschaftlich verbunden. Unser Jubiläum ist eine gute Gelegenheit, etwas an die Stiftung zurückzugeben. Deswegen wird es an diesem Tag von 15 – 20 Uhr vor der Jahnhalle die Möglichkeit geben, sich typisieren zu lassen und somit in die Stammzellen-Spenderdatei aufgenommen zu werden.“

Die Daten der Spender stehen bis zu deren 61. Lebensjahr für weltweite Suchanfragen der Transplantationskliniken rund um den Globus zur Verfügung. Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahre bis 40 Jahre registrieren lassen*. Mit dem Einverständnis der Eltern kann man sich bereits ab 16 Jahren typisieren lassen (* Frauen bis maximal zwei Schwangerschaften).


  Die längste Theke von Bad Breisig

Am 18. August 2018 kommt der über die Grenzen Kölns hinaus bekannte Künstler Björn Heuser in die Jahnhalle uns präsentiert eines seiner berühmten stimmungsvollen Mitsing-Konzerte. Im Anschluss an den gemütlichen Teil geht dann mit den SchälPänz noch einmal ordentlich die Post ab und es kann ausgelassen gefeiert werden.

Die Funken haben sich rund um diese Veranstaltung ein völlig neues Veranstaltungskonzept einfallen lassen. So wird die Veranstaltung völlig unter dem kölschen Motto durchgeführt, das sich z.B. auch in der Auswahl der Getränke widerspiegelt.

Für die nicht so textsicheren unter den Gästen wird es ein liebevoll gestaltetes Liedheft geben. Denn was wäre ein Mitsing-Konzert ohne Menschen, die fröhlich und lauthals mitsingen? Aber auch die Platzierung der Bühne wurde verändert. Denn es wird in der Mitte der Jahnhalle eine mobile Seitenbühne aufgebaut, von der die Musiker ihr Publikum begeistern. Die Jahnhalle selbst wird zum einen kleinere Tischgrupppen, aber eben auch mit jede Menge langen und runden Stehtischen ausgestattet. Das macht diese Veranstaltung zu einem Event für alle Generationen. 

Funken-Kommandant Brandau augenzwinkernd: „Ein Highlight dürfte dabei allerdings die längste Theke von Bad Breisig werden: Eine Getränketheke, die die komplette Länge der Jahnhalle einnehmen wird. Also die längste Theke, aber die kürzesten Wege zum leckeren Kölsch sind garantiert - auch wenn diese Idee aus Düsseldorf „geborgt“ ist.“

Organisatorische Hinweise

Der Veranstalter weist darauf hin, dass an diesem Tag das Parken vor und hinter der Jahnhalle nicht gestattet ist und bittet alle Gäste, die Parkplätze im Kurpark oder hinter dem Bahnhof zu nutzen.

Alle Gäste, die ihre Karten im Vorverkauf erworben haben, erhalten einen bevorzugten Einlass bereits um 18.30 Uhr. Die Abendkasse öffnet erst um 19 Uhr. Das Musikprogramm beginnt um 20 Uhr.